Buchtipp: Asien für Anfänger – Streifzüge durch Singapur von Edith Werner

Buchtipp: Asien für Anfänger – Streifzüge durch Singapur von Edith Werner

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, dass man auf den ersten Blick in der Buchhandlung leicht übersehen kann. Es ist

Asien für Anfänger- Streifzüge durch SingapurSingapur

Da ich einen Reiseführer für Singapur suchte, führte mich mein Weg in den nächsten Buchladen. Dort fiel  mir Edith Werners Buch in die Hände.

Nachdem ich mir die Infos über die Autorin und ein paar Seiten durchgelesen hatte, habe ich es als Spontankauf mitgenommen.

Die Autorin Edith Werner war mir bis dahin unbekannt. Nach einer Karriere mit Stationen an der Uni Kairo, Volkswagenstiftung in Hannover  und der Haniel Stiftung, begann sie als Reiseschriftstellerin ein neues Kapitel ihres Lebens aufzuschlagen. Sie lebt nun seit geraumer Zeit in Singapur und bereist von dort Südostasien.

Der Titel „Asien für Anfänger“ ist nur teilweise richtig. Das Buch bietet mehr! Für den Singapur-Neuling wie auch für den Singapur-Experten, ist das Buch absolut lesenswert. Der Erstreisende kann sich auf einfache Weise in die Stadt des Merlion einlesen. Der Singapur Wiederkehrer findet viele Hintergründe und Erklärung für die Besonderheiten der Stadt. Man sieht und kennt die Dinge, nun weiß man warum sie so sind und woher sie kommen.

Edith Werner schafft durch die genaue Beschreibung des Lebens der Menschen vor Ort einen direkten Einblick in die Weltstadt. Sie nimmt den Leser an die Hand und spaziert mit ihm durch die Metropole. In jedem der 11 Kapitel wird sich Singapur aus einem anderen Blickwinkel gewidmet. Diese Nähe und der angenehme Erzählstil machen das Buch kurzweilig und erzeugen eine Vorfreude auf die Stadt.

Der ideale Zeitpunkt zum Lesen ist auf dem Hinflug nach Asien. Mit der Landung ist man körperlich und Stimmungsmäßig in Singapur angekommen.

Wenn man was an dem Buch zu bemängeln hat, sind es die wenigen Bilder. Die hätten der Lektüre nicht geschadet. Aber „Asien für Anfänger“ überzeugt auch so. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Share This Post

Post Comment